Mein Ratgeber Protokolle schreiben: Die zweite Auflage ist da!

Mein Ratgeber Protokolle schreiben, den ich gemeinsam mit Cordula Natusch und Tanja Bögner geschrieben habe, hat sich erfreulicherweise so gut verkauft, dass der Verlag sich entschieden hat, eine zweite Auflage herauszugeben. Diese Gelegenheit haben wir drei Autorinnen genutzt, um das Buch gründlich durchzusehen, zu aktualisieren und zu erweitern.

Das ist neu im Ratgeber Protokolle schreiben 2019

Seit der Erstauflage im Jahr 2013 haben sich einige Entwicklungen ergeben, die wir in der Zweitauflage aufgegriffen haben:

  1. Protokolle werden heute keineswegs mehr nur in Führungskräfterunden geschrieben, sondern bei allen möglichen Zusammenkünften auf allen Hierarchieebenen. Daher kommen heute noch mehr Mitarbeiter als früher in die „Gefahr“, protokollieren zu dürfen bzw. zu müssen.
  2. In vielen Unternehmen werden heute Simultanprotokolle geschieben, die an die protokollierende Person zusätzliche Anforderungen stellen. Dazu gibt Co-Autorin Tanja Bögner, die selbst regelmäßig simultan protokolliert, praxiserprobte Tipps.
  3. Nach und nach setzen sich Meetingsoftwares durch, mit denen die Organisation von Besprechungen schneller und leichter zu bewältigen ist. Diese enthalten auch Module für die halbautomatische Erstellung von Protokollen. Wir haben uns solche Programme angesehen und eine Assistentin interviewt, die bereits einige Zeit mit einer Meetingsoftware arbeitet.

Außerdem haben wir die Beispiele aktualisiert und weitere Arbeitshilfen erstellt. Daher hat das Buch nun 16 Seiten mehr als zuvor.

Für wen der Ratgeber Protokolle schreiben nützlich ist

Er richtet sich an alle Mitarbeiter in Unternehmen und Institutionen sowie an Ehrenamtliche in Vereinen, die neu mit der Aufgabe des Protokollierens betreut werden und/oder Tipps und Anregungen suchen, wie sie diese Aufgabe noch besser erfüllen können.

Sie können das Buch über diesen Link direkt bei Amazon bestellen (Partnerlink*):

Protokolle schreiben: Professionell, strukturiert und auf den Punkt gebracht. Mit Checklisten, Praxistipps, Mustern und Vorlagen

*„Partnerlink“ bedeutet, dass ich für jeden Einkauf, der durch einen Klick auf diesen Link zustande kommt, eine kleine prozentuale Beteiligung bekomme.
Mehr dazu lesen Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Ratgeber Protokolle schreiben 2_Auflage_2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.