Suche
Suche Menü

Über mich

Barbara Kettl-Römer

Meine Motivation

Ich schreibe und lehre mit Begeisterung. Ich liebe es, komplexe und komplizierte Sachverhalte in einfache, klare und bildhafte Worte zu fassen. Mein Ziel ist es, Wissen anschaulich und lebendig zu vermitteln, meine Leser und Teilnehmer anzuregen und zu unterhalten.

Meine Vita

Geboren 1968 in Frankfurt am Main, ab 1970 in und um München ansässig, dann Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Augsburg. 1992 Abschluss als Diplom-Kauffrau. 1993 bis 1995 Newsletter-Lektorin und Redakteurin beim GWI-Verlag in München. 1995 der Liebe wegen ins Allgäu gezogen und bis 1998 Geschäftsführerin der Lima Betten GmbH. Seit 1998 selbstständig als freie Journalistin, Autorin und Dozentin. Glücklich im Allgäu verwurzelt mit meinem Mann und drei inzwischen erwachsenen Kindern. Immer noch energiegeladen, mit viel Freude an der Arbeit und Lust auf neue, interessante Projekte.

Meine Qualifikation

Ich kann auf rund 25 Jahre Berufspraxis als Nutzwert- und Fachjournalistin und fast ebenso viele veröffentlichte Bücher zurückblicken. Meine Spezialität ist es, Wirtschaftsthemen nutzwertig und verständlich aufzubereiten. Als Diplomkauffrau habe ich den erforderlichen theoretischen Hintergrund, als Selbstständige und Frau eines Unternehmers reichlich praktische Erfahrung in Sachen Unternehmensführung, Marketing, Akquise, Verkauf und Finanzen.

Aus meinem zunächst nur als „Spaßprojekt“ betriebenen Allgäu-Blog hat sich inzwischen ein zweiter Themenschwerpunkt entwickelt: Ich schreibe bzw. überarbeite Allgäu-Reiseführer, bisher für Marco Polo, den Peter Meyer Verlag, die ADAC-Reiseführer, die Eskapaden-Reihe von DuMont und die Reihe Wandern für die Seele des Droste-Verlags. Neben dem Allgäu bin ich am liebsten in Frankreich unterwegs, besonders gerne in der Bretagne und der Normandie. Und ja, auch daraus hat sich inzwischen ein Buchprojekt entwickelt …

Mein Motto? Einfach gute Texte!