Niemals pleite! Alles über die ersten eigenen Finanzen

Sei am besten: Niemals pleite! Das ist ein Wunsch, den wohl alle Eltern für ihre flügge werdenden Kinder haben. Und auch die jungen Leute selbst möchten lieber nicht pleite sein. Wenn das nur so einfach wäre. Wer aus dem Elternhaus auszieht und zum ersten Mal auch finanziell auf eigenen Beinen steht, muss auf einmal ganz schön viel wissen und können. Schließlich sollen die Ausgaben am Ende des Monats und Jahres nicht höher sein als die Einnahmen. Im Gegenteil: Auch junge Haushaltsgründer möchten immer zahlungsfähig sein. Sich etwas leisten können. Und noch einen kleinen Puffer für Unvorhergesehenes haben. Wie das geht, lernt man leider nicht in der Schule. Aber bei der Lektüre dieses Ratgebers, den ich mit meiner Autorenkollegin Cordula Natusch (die übrigens gelernte Bankkaufrau ist) geschrieben habe.

2009 war er unter dem Titel „Geldratgeber für junge Leute“ erstmals in der Reihe „Niemals pleite!“ im FinanzBuch Verlag erschienen. Nun haben wir den Band so gründlich überarbeitet, aktualisiert und ergänzt, dass er als neuer Titel geführt wird. Er ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Das finden Sie im Buch „Niemals pleite! Alles über die ersten eigenen Finanzen“

Auf 219 Seiten stellen wir übersichtlich und leicht verständlich formuliert die sieben Säulen der soliden Finanzen vor:

1. Säule: Machen Sie sich bewusst, wie Sie mit Geld umgehen
2. Säule: Behalten Sie immer den Überblick
3. Säule: Planen Sie Ihre Finanzen und Ausgaben
4. Säule: Halten Sie Ihre Fixkosten niedrig
5. Säule: Überprüfen Sie Ihre Konsumgewohnheiten
6. Säule: Finanzieren Sie Anschaffungen und Ihren Lebensunterhalt richtig
7. Säule: Erste Schritte zum Sparen und Vorsorgen

Falls doch einmal alle finanziellen Stricke reißen, haben wir an den Schluss des Buches noch einen Notfallplan gestellt. Aber den werden unsere Leser bestimmt nicht brauchen. Schließlich haben sie nach der Lektüre alle Informationen, Tipps und Hilfsmittel, die sie brauchen, um ihre Finanzen dauerhaft im Griff zu behalten.

Niemals pleite! Alles über die ersten eigenen Finanzen
von Barbara Kettl-Römer und Cordula Natusch
FinanzBuch Verlag 2017

Sie können das Buch hier versandkostenfrei direkt beim Verlag bestellen (Partnerlink).

Rezensionen zu Niemals pleite! finden Sie zum Beispiel bei autorenexpress.de, bei wortladen.com und natürlich bei Amazon (kein Partnerlink).

Teilen Sie diesen Beitrag

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Niemals pleite! Mein neues Buch ist da – mit Verlosung – Arbeiten im Sekretariat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.