Mein Interview zum Taschengeld ist jetzt ein Schulbuchtext

deutsch ideen Arbeitsheft 7. Klasse - Cover

Über diese Anfrage habe ich mich sehr gefreut: Ein Interview, das ich vor einiger Zeit zum Thema Taschengeld für Kinder gegeben hatte, sollte in in Schulbuch in Baden-Württemberg aufgenommen werden. Da habe ich gerne zugestimmt. Nun ist das Belegexemplar eingetroffen:

deutsch ideen Arbeitsheft 7. Klasse - Cover

Und tatsächlich: Das Kapitel zu den Sachtexten beschäftigt sich mit dem Thema „Kinder und Geld“. Das finde ich vorbildlich, denn Gelderziehung ist ein oft sträflich vernachlässigtes Thema, darüber sollte viel mehr gesprochen und geschrieben werden. Mein Interviewtext dient in diesem Arbeitsheft für Siebtklässler als Übungstext zum Erschließen und Zusammenfassen eines Sachtextes.

mein Interview als Schulbuchtext

Darauf bin ich natürlich schon ein bisschen stolz. Und ich hoffe, dass die wichtigen Punkte bei den Schülern (und möglichst auch bei deren Eltern) ankommen …

Hier geht es übrigens zum vollständigen Original-Interview auf der Website der Arbeitsgemeinschaft Finanzen.

Schreibe einen Kommentar