Tipp-Sammlung zu Rechtschreibung, Satzzeichen, Behördendeutsch

Profilbild der Briefprofis

Kaum zu glauben, aber das Blog, das ich mit Judith Engst als Die Briefprofis führe, hat gerade seinen 4. Geburtstag gefeiert. Da sind inzwischen so viele Kurztipps, Musterformulierungen und lustige Schnappschüsse zusammengekommen, dass es eine richtige Fundgrube für alle geworden ist, die sich für die Themen Schreiben im Beruf, moderne Korrespondenz und Werbung interessieren.

Um die Sache noch übersichtlicher zu machen, habe ich eine Best-of-Briefprofis-Seite und dazu drei Unterseiten angelegt, auf denen ich die besten bisher erschienen Tipps zu drei wichtigen Themenbereichen verlinkt habe.

Rechtschreibung, Satzzeichen, Behördendeutsch auf www.diebriefprofis-blog.de

Best of Rechtschreibung
Wie war das doch gleich mit dem Eszett? Nach welchen Regeln wird der Plural gebildet? Wie schreibt man eingedeutschte Wörter korrekt? Das Feld der Rechtschreibung ist weit und liefert auch immer wieder witzige Schnappschüsse für unsere Sammlung.

Best of Satzzeichen
Ob Anführungszeichen, Apostroph, Bindestrich, Komma oder auch Leerzeichen, die Satzzeichen bergen für Schreibende so manche Rätsel. Mit dem richtigen Wissen sind sie leicht zu lösen.

Best of Behördendeutsch
Vom Füllwort über den Nominalstil bis zu verschachtelten Bandwurmsätzen und dem übermäßigen Gebrauch des Passivs – aus den Amtsstuben und diversen Kanzleien kommen reichlich Beispiele für sperrige und schwer lesbare Texte. In unserer Beitragssammlung zeigen wir, wie Sie es ganz einfach besser machen.

Schreibe einen Kommentar