Kleiner E-Mail-Knigge: meine aktuellen Texte zum Thema

E-Mails sind ein schnelleres und formloseres Medium als Briefe. Das ist praktisch. Andererseits besteht vielleicht genau deswegen Bedarf an einem kleinen E-Mail-Knigge. Wer nämlich zu formlos oder sogar und achtlos schreibt, riskiert, die Empfänger seiner Botschaften zu verärgern. Andererseits haben wir bei E-Mails so viele Möglichkeiten, etwa Anreden und Grußformeln persönlich und individuell zu formulieren, dass es schade wäre, die nicht zu nutzen. Hier ist also ein Mittelweg zwischen Form und Freiheit gefragt. Ich hoffe, die Tipps unter den folgenden Links helfen Ihnen dabei, diesen sicher zu beschreiten.

Mein kleiner E-Mail-Knigge bei business-wissen.de

Ich habe gerne den Auftrag angenommen, zwei Beiträge zum Thema E-Mails zu schreiben, die kürzlich bei business-wissen.de erschienen sind:

E-Mails: Immer die richtige Anrede formulieren

und

einige Tipps in Bezug auf die richtige Grußformel bei E-Mails. Dieser Beitrag wurde von der Redaktion leider etwas gekürzt, enthält aber immer noch die wesentlichen Tipps.

Noch mehr Tipps zu E-Mails auf diebriefprofis-blog.de

Auch auf meinem Briefprofi-Blog habe ich mir des Öfteren Gedanken zu diesem Thema gemacht, die ich hier gerne mit Ihnen teile. Zum einen geht es um die Frage, wie formlos eine E-Mail sein darf bzw, wie viel Form sie benötigt, um nicht respektlos zu wirken.

E-Mails: ein Plädoyer für Stil und Form

Etwas allgemeiner gefasst und auch für das Verfassen von Briefen nützlich sind meine Tipps zum kunden- bzw. empfängerorientierten Schreiben:

Kundenorientiert schreiben: 10 Tipps für Ihre Briefe & E-Mails

Und hier geht es buchstäblich um die Frage, wie man E-Mails eigentlich schreibt: nämlich um die korrekte Schreibung des Wortes selbst. Es sind zwar in der Praxis viele verschiedene Schreibweisen zu finden. Aber nur eine entspricht den Regeln der deutschen Rechtschreibung.

E-Mail, e-mail, eMail, Email … welche Schreibweise ist denn richtig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.