Neu erschienen: mein Buch „Überzeugende Konzepte“

Es war ein schönes Projekt und es ist ein schönes Buch geworden: Gemeinsam mit der Office-Expertin Cordula Natusch habe ich den Ratgeber

Überzeugende Konzepte. Strukturiert und effektiv von der Idee bis zur Präsentation

geschrieben, der diese Woche bei BusinessVillage in der Reihe praxis kompakt erschienen ist.

Was ist die Idee hinter diesem Buch?

Wer beruflich vorankommen, etwas gestalten und andere für seine Ideen und Vorhaben gewinnen will, wird früher oder später gebeten werden, „doch mal ein Konzept“ vorzulegen. Dummerweise lernt man in Schule, Ausbildung und Studium aber nicht wirklich, wie man das eigentlich macht. Diese Lücke soll unser Ratgeber schließen.

Er zeigt, wie Sie in 7 Schritten von der Idee zur Präsentation Ihres Konzepts gelangen:

Schritt 1: die Zielfestlegung
Schritt 2: die Situationsanalyse
Schritt 3: Lösungsansätze finden
Schritt 4: Lösungsansätze bewerten und auswählen
Schritt 5: das Konzept strukturieren
Schritt 6: das Konzept schriftlich ausarbeiten
Schritt 7: das Konzept präsentieren

Zu jedem dieser Schritte haben wir Beispiele, Arbeitshilfen und Tipps zusammengestellt. Im letzten Kapitel des Buches finden Sie drei ausgearbeitete Beispielkonzepte, die als Inspiration und Anschauungsmaterial dienen.

Mein persönlicher Dank gilt an dieser Stelle Frank T. Hill, der als innovativer Denker bei Klöppinger Identity seine Kunden immer wieder mit durchdachten Konzepten und mitreißenden Präsentationen begeistert. Die Interviews, in denen er sein Wissen mit unseren Lesern teilt, machen das Buch erst so richtig rund.

Für wen ist der Ratgeber Überzeugende Konzepte nützlich?

Das Buch vermittelt Basiswissen und wendet sich vor allem an Konzept-Neulinge in Unternehmen, Behörden oder Vereinen, die Kollegen, Vorgesetzte und/oder Kunden von ihren Ideen überzeugen möchten und noch nicht so recht wissen, wie sie dabei vorgehen sollen. Auch Freiberufler und Solo-Selbstständige werden davon profitieren, wenn sie Konzepte für Kunden oder Kapitalgeber erarbeiten wollen.

Barbara Kettl-Römer, Cordula Natusch:
Überzeugende Konzepte.
Strukturiert und effektiv von der Idee bis zur Präsentation
BusinessVillage 2015

Sie können das Buch zum Preis von 21,80 Euro versandkostenfrei direkt beim Verlag bestellen oder natürlich auch bei Amazon.

Es ist doch immer wieder ein Vergnügen, einen Stapel ganz druckfrischer Freiexemplare auszupacken …

Überzeugende Konzepte-Foto-Freiexemplare

Übrigens gibt es inzwischen schon die erste Rezension bei Amazon zu diesem Buch.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.