Kundenorientierte Korrespondenz: Die zweite Auflage ist da!

Cover Kundenorientierte Korrespondenz 2. Auflage

Nachdem die erste Auflage aus dem Jahr 2009 inzwischen doch in einigen Punkten veraltet war, ist mein Korrespondenz-Ratgeber heute topaktuell und in noch frischerem Cover-Grün erschienen.

Worum geht es in diesem Buch?

Die Qualität der Kommunikation mit den Kunden ist heute für Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Gerade in der schriftlichen Kommunikation – sei es nun im guten alten Brief, in E-Mails, Blog-Posts oder Facebook-Nachrichten – kommt es darauf an, nicht nur sprachlich korrekt, sondern auch wertschätzend, strukturiert und verständlich zu schreiben. Dass das oft misslingt, ist täglich auf vielen Kanälen zu lesen.

Das hat mehrere Gründe. Zum einen haben wir uns so sehr an Floskeln, Expertensprache und „Behördendeutsch“ gewöhnt, dass viele glauben, sie müssten so schreiben. Zum anderen gibt es zur Arbeitserleichterung häufig Textbausteine, die oft schon seit vielen Jahren verwendet und nicht mehr hinterfragt werden. Die Wirkung dieser lieblosen Schreiben auf die Kunden wird meist unterschätzt. Dabei ist es im Grunde ziemlich einfach, es besser zu machen.

Was bietet das Buch?

Ich habe diesen Ratgeber in zwei Teile gegliedert: In Teil I beleuchte ich die Grundlagen des kundenorientierten Schreibens: Sie lesen, wie Sie Ihre Schreiben so vorbereiten, strukturieren und formulieren, dass Ihre Kunden Sie verstehen (Kapitel 1 und 2). Das dritte Kapitel zeigt, wie Sie in der Unternehmenskommunikation unverwechselbar und damit für Ihre Kunden wiedererkennbar werden. Hier habe ich neue Abschnitte zum Corporate Writing und zur Social-Media-Kommunikation aufgenommen. Kapitel 4 widmet sich dann den besonderen Anforderungen der E-Mail-Kommunikation.

Teil II des Ratgebers ist als konkrete Arbeitshilfe für Ihren Schreib-Alltag gedacht. Hier finden Sie Tipps, Checklisten und Musterbriefe zu konkreten Schreibanlässen von A wie Abwesenheitsnotizen bis W wie Weihnachtsbriefe. Auch schwierige Schreibanlässe wie Mahnungen oder die Ankündigung von Preisänderungen sind hier enthalten.

An wen richtet sich das Buch?

Nützlich ist es für jeden, der mit Kunden korrespondiert, sei es im Marketing, im Vertrieb oder im Sekretariat. Am meisten profitieren dürften Freiberufler und andere Solo-Selbstständige sowie Inhaber und Mitarbeiter kleinerer Unternehmen, den sie werden mit der größten Bandbreite an Korrespondenzanlässen konfrontiert und haben am meisten Freiheit bei der Gestaltung ihrer Texte.

Kundenorientierte Korrespondenz
Zeitgemäß, stimmig und rechtlich einwandfrei schreiben.
Mit Checklisten und Musterbriefen.
Linde international, 2., aktualisierte Auflage 2015

Sie können das Buch direkt beim Verlag bestellen, und zwar als E-Book oder als Printausgabe für 19,90 Euro (versandkostenfrei).

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